10 Gründe, warum Sie öfters mal ins Theater gehen sollten

Jetzt, wo sich die Sonne endlich mal wieder länger als ein paar Minuten pro Tag scheint und man daher so viel Zeit wie nur irgends möglich im Freien und mit Freunden genießen will, ist an Kinos und Theater natürlich eher weniger zu denken – das verstehen wir. Aber sobald der Hochsommer ein wenig dem Herbst gewichen sein wird, wird auch wieder die Theatersaison aktiv und die hat es bekanntermaßen oft in sich, denn dann kommen die ganzen neuen Stücke und Spiele auf die Bühnenbretter, sodass man sich wochenlang gut unterhalten fühlen kann. Aber warum sollte man überhaupt ins Theater gehen? Gute Frage, haben wir uns gedacht und uns mal die Top 10 Gründe rausgesucht, warum man sogar öfters hingehen sollte.

Die Magie

Ja, das Theater hat etwas magisches an sich, denn hier werden noch echte menschliche Performances geliefert, weit weg von den Hollywood-Produktionen. Die Wärme und Hingabe, die man hier spüren kann, ist greifbar.

Wir sind live

Anders als im Kino werden im Thater die Stücke natürlich live aufgeführt, sie sind daher keine Massenproduktion sondern jeder einzelne Schritt und jede Zeile sind einzigartig und können von Aufführung zu Aufführung abweichen. Das macht das Thather so lebendig.

Gedanken

Auch anders als im Kino regt das Gesehene viel öfters dazu an, sich zu hinterfragen und das Erlebte zu debattieren und zu verarbeiten. Oft muss man sich erst die Metaebenen erklären lassen, um alles zu verstehen.

Gemeinsam

Na klar, der Besuch in einem Theater ist für viele Menschen auch ein gesellschatlicher Akt, den sie gerne mit Freunden und Bekannten erleben, oftmals verbunden mit einem Abendessen und Drinks.

Bildend

Wer oft und gerne ins Theater geht, der lernt, sich und seine Umwelt ganz anders wahrzunehmen und einzuschätzen. Das hilft, um sich bei wichtigen Entscheidungen besser auf das eigene Bauchgefühl verlassen zu können.

Für Kinder

Auch für Kinder lohnt sich der Besuch eines Theaterstücks sehr, denn hier können die Kleinen wunderbar mit einer ganz neuen Welt konfrontiert werden und neue Dinge lernen.

Einfach mal was neues

Immer die gleichen Aktivitäten im Leben durchführen kann auf Dauer nicht interessant genug sein, daher lohnt es sich, öfters mal neue Dinge im Leben zu probieren. Das Theater bietet sich hier ideal dafür an, denn man findet es in fast jeder größeren Stadt auf der ganzen Welt.

Unterstützung

Wer Theater in der eigenen Stadt besucht, der trägt mit dem Eintritt und anderen Kosten aktiv dazu bei, dass sich die künstlerische Vielfalt in der Stadt weiter ausbreiten kann.

Der Realtität entkommen

Genau wie mit Filmen und Büchern kann man im Theater die Seele baumeln lassen und einfach ein wenig abschalten.

Spass

Und am Ende natürlich noch der wichtigsten Grund: Theater macht auch einfach eine Menge Spass!